ASSO V

Der Eigenbau des ASSO V und wie man es beginnt

Der Traum vom Fliegen ist wohl so alt wie die Menschheit, aber das von nichts auch nichts kommt wusste damals schon ein gewisser Leonardo Da Vinci (noch so ein verrükter Italiener).
Ein eigenes Flugzeug zu bauen ist wohl eine der dümmsten Ideen die es gibt, aber die machen bekanntlich am meisten Freude
Nun noch ein Eck am Esstisch mit Plastikfolie abgeklebt und es kann losgehen.
So einfach ist es leider nicht, aber fast.

Ausreichend Platz und das nötige Werkzeug für den Bau einmal vorausgesetzt, ist der erste Weg zu Fritz Mürkens um sich die Pläne und die Zulassugsbestätigung zu holen.
Preise siehe hier auf der Kit Seite
Hat man diese Sachen bekommen, sollte man dringend vor Baubeginn den Bau beim DAeC anmelden und sich einen Prüfer, der für die Abnahme der ASSO V zugelassen ist, beim DAeC erfragen und die Sache besprechen.

Dieser Link öffnet die Homepage des Luftsportgerätebüros des DAeC  Luftsportgerätebüro DAeC


Dieser Prüfer begleitet dann den Bau im Normalfall bis zur Verkehrszulassung. Ganz wichtig ist noch, der Prüfer ist nicht der Böse, der kontrolliert, sondern er hilft uns ein sicheres UL zu bauen.
Fragen die zum Bau und zum Material auftauchen beantworten wir euch gerne. Hier gilt, besser drei mal nachgefragt, als ein mal was nicht richtig zusammen gezimmert.
Nun geht es ans Material bestellen und da kommen wir ins Spiel. Wir wollen euch helfen die Materialen kostengünstig und in guter Qualität zu besorgen. Das Ganze soll eine Hilfe darstellen und weniger einen wirtschaftlichen Aspekt für uns.
Es gibt Holz, Sperrholz, ganze Baugruppen als Halbzeug, Aluteile, Motorträger, Wingtips.

Auf der Asso V Kit / Preise Seite findet Ihr Preise und Kitvarianten.  ASSO V Kit / Preise
























©01.02.2010